Um die Faszination für Wissenschaft und Forschung – Das Forschen und das Experimentieren für alle Beteiligten möglichst attraktiv zu machen wollen wir uns zeitgemäßen Mitteln bedienen. Da ich schon Anfang der 90er Jahre mich mit CAD (computer-aided design = rechnerunterstütztes Konstruieren) an der Uni-Wuppertal beschäftigt habe, war mir das Thema Virtuelle Realität schon früh ein Begriff. 2018 habe ich die ersten Oculus Brillen angeschafft und will diese spannende Technik jetzt endlich auch für Mülheim macht MINT einsetzten.
Erstes Konzept für einen „MINT in VR – Workshop“ steht
Das Thema Raumfahrt wird in Zusammenarbeit mit der ESA den Kindern näher gebracht.
Entdecken der Möglichkeiten
Auf der Suche nach neuen Tool und der Ideenfindung stoße ich immer wieder auf faszinierende Programme.
So habe ich schon einige Zeit mit gravitysketch.com verbracht. Die Möglichkeiten sind scheinbar grenzenlos.
Hier geht es zu meinen Erfahrungen mit diesem tollen Zeichenprogramm : Zeichen im Raum